Menue
Menue
Am Eisbergsee HeinabergslónAm Eisbergsee Heinabergslón; Foto: B. Amend

Gletscher-Erlebnisse

Am Eisbergsee Heinabergslón

Im Juni bin ich (Barbara) mit einer Freundin die schöne Südküste entlang gefahren, und unser Schwerpunkt lag auf Gletscher-Erlebnissen.
Wir haben eine eindrucksvolle Kajaktour auf dem Eisbergsee Heinabergslón bei allerbestem Sonnenwetter mitgemacht und waren fasziniert von der glitzernden Eispracht um uns herum. Bei einem Stopp an der Gletscherkante mit einem einmaligen Spaziergang auf dem Eis ist die kleine, internationale Gruppe im Froschanzug herumgelaufen, und dank unseres Tourguides Sabrina haben wir dort viel Wissenswertes über die Entstehung und Abschmelzung der Gletscher gelernt.

Abstecher zum Strokkur Ausblick beim Wandern in Südisland Felsen vor den Westmännerinseln. Zwischen der Lava macht sich Vegetation breit Lavafeld Lupinen vor dem Berg Helgafell Der Gullfoss, lohnendes Touristenziel Die Kajaks stehen schon bereit! Auf der Paddeltour geht es zwischen die Eisberge

"Into the Glacier"-Tour

Ein weiteres Highlight der Reise war die Tour "Into the Glacier" von Húsafell in Westisland aus. Wir haben eine kurze aber witzige Skidoo-Tour zum Eingang des Tunnellabyrinths gemacht und waren von den Eismassen im Gletscher beeindruckt. Die Tunnel wurden lang und länger, und unser Tourguide hat uns in einer der Hallen ein isländisches Lied vorgesungen, was in dieser Umgebung ebenfalls ein unvergesslicher Moment bleibt. Froh war ich dennoch, dann wieder das Tageslicht zu sehen – die Dicke der Eiswände mit sichtbaren Ascheschichten des Eyjafajllajökullausbruchs von 2010 hinterlassen einen besonders tiefen Eindruck und Erstaunen über die Möglichkeit, tief in einem Gletscher herumlaufen zu können – ein einmaliges Erlebnis.

Geheimnisvolle Gänge in der Gletscherhöhle Gletscherhöhle

Mehr Anregungen für Ausflüge, Tagestouren und Aktivitäten finden Sie unter Ausflüge und Kurztouren.

Weitere Spezialistentipps:

Pferdeabtrieb (Dalvík) Island-Urlaub mit Kindern: Eyjafjörður und Heimaey Reiter-Urlaub: Offroad mit 90 Pferdestärken Höhepunkte im Hochland Islands einsamer Osten Gletscher-Erlebnisse in Island Atemberaubende Orte: Reykjanes und Kerlingafjöl Atemberaubende Orte: Reykjanes und Kerlingafjöll Hochzeit in Þórsmörk Island-Urlaub mit Kindern: Eyjafjörður und Heimaey Island-Umrundung mit E-Auto