Frau und Herr Bly, Februar 2020, Island:

Frau und Herr Bly erlebten Island in dem sehr verschneiten Island im Februar 2020. Hier kommt ihr Bericht zu der Polarlichtreise „Erlebnis Nordlicht und heiße Quellen“.

„Island…am ehesten fällt mir ein englisches Wort dazu ein, dass es am besten beschreibt: „otherworldly.“ Die deutsche Übersetzung „jenseitig“ zollt nicht der Bedeutung, die das Englische hergibt. Island hat etwas Mystisches, ja Spirituelles! Wir haben diese Reise im Winter gebucht, weil wir es uns sehr reizvoll vorstellten; aber so ganz 100%tig konnten wir nicht erahnen, was uns erwartete. Die Reise hat jedoch alle Erwartungen übertroffen.“

Hier gehts zum vollständigen Reisebericht.

Foto: Frau und Herr Bly

Foto: Uwe Reimann

Uwe Reimann, Juni 2018, Island:

Lässt sich Island auch mit einem E-Motorrad bereisen? Uwe Reimann testete 2018 diese Möglichkeit und berichtet in seinem Blog von seiner Reise einmal um Island. Achtung: Spoileralarm: Es geht, um nicht zu sagen, er fuhr :-) Hier ein kleiner Vorgeschmack:

„Es ist geschafft! Die erste Reise rund um Island mit einem Elektromotorrad ging heute erfolgreich zu Ende! Am Abend erreichte ich in Seyðisfjörður wieder den Ausgangspunkt meiner Tour. Das war nochmal ein schöner Tag, an dem mir immer wieder durch den Kopf ging „Genieße es, das ist das letzte Mal heute, dass du mit einem Elektromotorrad durch Island fährst.“ Ich bin begeistert und ein bisschen stolz, dass alles so gut funktioniert hat. Morgen geht es auf die Fähre und zurück in die Heimat.“

Hier gehts zum vollständigen Reisebericht.

Herr Steinkühler, 2017, Island:

Herr Steinkühler war zwei Wochen in Islands Westfjorden unterwegs und hat u.a. diese Reise in seinem Blog mit vielen Fotos dokumentiert

„Fast zwei Wochen nach der Rückkehr haben wir die Eindrücke verarbeitet und können ein Fazit ziehen:Es war eine tolle Reise mit unvergesslichen Eindrucken der Natur in den Westfjorden. Wir haben unglaubliche Landschaften gesehen, wie es sie wahrscheinlich nicht allzu oft gibt, sind Pisten gefahren, die abenteuerlich waren und sind sehr netten und hilfsbereiten Menschen begegnet.“

Hier gehts zum vollständigen Blog.

Foto: Herr Steinkühler

Frau Bosetzky

Foto: Lisa Bosetzky

Lisa Bosetzky, Mai 2017, Island:

Lisa Bosetzky ist die Reittour „Strandritt - Snaefellsnes“ mitgeritten - hier ihr Reisebericht, abgedruckt in „Mein Pferd“ 05/2017.

„Die ersten zwei Reittage geht es zunächst in die bunten Berge und über Lavafelder. Einzigartige Landschaften. Anders, als erwartet, ist es auch für isländische Verhältnisse warm und trocken. Es hat lange nicht geregnet, und die Herde wirbelt so viel Staub auf, dass man den Schweif vom Vorderpferd kaum sieht. Das ändert sich die nächsten Tage, denn nun geht es weiter an der Küste entlang. Freie Sicht auf die Herde, Sonne, Blick auf den Snaefellsnes; die Pferde haben Platz, der Boden ist flach, die Pferde tölten – es ist einfach wunderschön.“

Hier gehts zum vollständigen Reisebericht.

Heike und David Bergandt, 2016, Island:

Heike und David Bergandt sind Wiederholungstäter und haben Island zum dritten Mal besucht.

„Zehn Jahre ist es her, seit wir geheiratet haben. Und vor zehn Jahren waren wir das erste Mal auf Island. Damals ging es über die südliche und östliche Küste zum Myvatn, dann Akureyri und über die F35 Kjölur Piste zurück. Das zweite Mal auf Island, 2010, waren wir primär im Hochland: über die Kjölur Piste ging es in den Norden, erneut zum Myvatn und über die F26 Sprengisandur zurück bis Landmannalaugar. 2016, zehn Jahre später, geht es in die Westfjorde.“

Hier gehts zum vollständigen Reisebericht.

Foto: Heike und David Bergandt

Foto: Herr und Frau „Rumkommer“

Herr und Frau „Rumkommer“, 2016, Island, Grönland und die Färöer Inseln:

Herr und Frau „Rumkommer“ waren mit dem Wohnmobil in Island und haben auch bei ihrem Abstecher nach Grönland und die Färöer Inseln tolle Momente eingefangen.

„Was war das für ein Vierteljahr, was für eine Reise! Von Mitte Mai bis Mitte August waren wir unterwegs: Mit unserem Wohnmobil in den Norden Dänemarks, von dort mit der Fähre über die Färöer nach Island. 11 Wochen haben wir Island bereist, zwischendurch waren wir (ohne Womo) eine Woche in Grönland. Und auf der Rückreise haben wir noch drei Tage die Färöer besucht.“

Hier gehts zum vollständigen Reisebericht.

Frau Willand, Oktober 2012, Island:

Frau Willand war im Oktober in Island.

„Schon in den Vorbereitungen verwirren die Ähnlichkeiten hinter denen enorme Unterschiede zu lauern drohen. Worte, die man verstehen kann, weil sie in derselben Sprache wurzeln – und dann wieder nur??? Informationen über das Land und die Leute. Alles scheint einigermaßen vertraut miteinander zu sein, wie bei uns früher auf dem Land, oder heute noch in der Ökoszene oder bei den „Spirituellen“. Persönliche Begegnung ist wichtiger als Vorschriften, Menschen, die ihr Leben in die Hand nehmen, und auf die Natur hören (müssen) und mit der Tatsache leben, dass diese morgen schon ihr ganzes Leben verändern kann. Deren Leben offensichtlich von Freude und jeder Menge Spaß und Herzlichkeit erfüllt ist, die selbstverständlich davon ausgehen, dass es Dinge und Wesen gibt, die man nicht sehen, messen oder begründen kann und will. Und doch, was durchscheint ist, dass all dies zu einem recht grundlegend anderen Lebensgefühl wird, wenn man auf Island lebt.“

Hier gehts zum vollständigen Reisebericht.

Foto: Frau Willand

Foto: Markus Petri

Markus Petri, 2008, Island:

Eine dreiwöchige Rundreise 2008 mit dem Mietwagen - Reisebericht von Markus Petri.

„Der Tag beginnt mit Sonne und einem azurblauen Himmel. Es ist richtig warm, eine Jacke unnötig. Unsere heutige Tour geht immer vorbei am Gletscher Eyjafjallajökull. Erster Zwischenstopp ist der Skógafoss bei Skógar. Von allen bisher gesehenen Wasserfällen gehört er für mich zu den schönsten. Von oberhalb des Wasserfalls können wir einen Blick zu dem Torbogen des Kaps Dyrhólaey werfen. Leider werden wir diesen nicht mehr aus der Nähe sehen.“

Hier gehts zum vollständigen Reisebericht.

Kerstin Berger, August, 2017:

3 Wochen Island im August 2007 mit Abstecher ins Hochland und in die Ostfjorde - Reisebericht von Kerstin Berger.

„Dafür steigen wir dem Vulkan Krafla auf den steinigen Pelz. Krafla ist eigentlich eine aus Spalten ausbrechende Magmablase die sich in 2 - 3 km Tiefe befindet. Der letzte Ausbruch war 1984. Nichtsdestotrotz bauen die Isländer ein Kraftwerk auf dieses Gebiet, um das warme Wasser und kinetische Energie zu ernten. Auch ist ein erneuter Ausbruch laut Wissenschaftlern überfällig - na heute war es jedenfalls ruhig dort ;-) Nach den Regenfällen der letzten Tage dampft das ganze Gebiet, als würde überall Suppe gekocht, das Gestein ist eben noch sehr warm. Anfangs ist ein richtiger Weg aus Holz angelegt, der verliert sich aber, je weiter man sich von Parkplatz entfernt. Die Runde führt durch Schlammberge in allen gelb-beigen Tönen und später durch neuere und ganz neue Lava.“

Hier gehts zum vollständigen Reisebericht.

Foto: Kerstin Berger

Foto: Anke Witte und Stefan Ricker

Anke Witte und Stefan Ricker, 2006, Island:

Anke Witte und Stefan Ricker durchreisten Island in 12 Tagen.

„Ein Wanderhalbtag in die bunten Berg überwältigt uns erneut, das Wetter entwickelt sich bis Mittag noch richtig sommerlich warm. Wir furten einen kleinen Fluss zu Fuss, danach bleibt Anke gleich bei kurzen Hosen. Ich habe leider keine dabei, mit so warmen Wetter habe ich nicht wirklich gerechnet. Auf der Rückfahrt mit dem Bus nach Skaftafell treffen wir zwei nette Schweizer, mit denen wir unsere Begeisterung teilen.“

Hier gehts zum vollständigen Reisebericht.

Heike und David Bergandt, 2006, Island:

Heike und David Bergandt - Hochzeitsreise nach Island

„Fahrt entlang der Ringstrasse in östlicher Richtung durch eine von grünen Wiesen bis hin zu großen Geröllfeldern wechselnde Landschaft. Die Ebene Skeiđararsandur zwischen Bergen und Gletschern ist durchzogen von zahlreichen Flüssen, die aus den Bergen zum Meer strömen. Hier machte sich bei Abstechern zu Aussichtspunkten auf die Gletscherzunge Skeiðarárjökull zum ersten Mal die Wahl eines Geländewagens für diese Reise bezahlt. Kuriose Begegnung mit einem älteren schwedischen Paar am Aussichtspunkt vor dem Gletscher - in menschenleerer Natur kam der Vorschlag, das WM-Spiel Deutschland-Schweden doch direkt hier auszutragen.“

Hier gehts zum vollständigen Reisebericht.

Foto: Heike und David Bergandt

Foto: Friedhelm Vogt

Friedhelm Vogt, August 2005, Island:

Friedhelm Vogt - „Perlen des Nordens“ Reittour in Nordisland

„Eine der von Polar Hestar angebotenen Reittouren ist ein sechstägiger Ritt von Grýtubakki bis in die Nähe des Mývatn. Zu dieser Tour trafen sich Monika mit Sohn Manuel aus der Schweiz, Helene aus Schweden und aus Deutschland Mareyke, Friedhelm und die Geschwister Claudia und Andrea. Dazu kamen noch die deutschen Tourbegleiter Mareike, Eve und Steffi unter Leitung von Stefán. Juliane versorgte uns mit ganz vorzüglichem Essen in Grýtubakki. Natürlich lief auch eine Herde Pferde mit uns, ausreichend für zweimal Pferdewechsel am Tag.“

Hier gehts zum vollständigen Reisebericht.

Uwe Reimann, Island:

Uwe Reimann - „Sonnenfinsternis bei Nacht“ und weitere Reisen durch Island

„Der ursprüngliche Anlass nach Island zu fahren, war die ringförmige Sonnenfinsternis im Mai 2003. Wir konnten die Finsternis auch erfolgreich beobachten, auch wenn es durch Wolken etwas knapp war. Nachdem ich bereits drei totale Sonnenfinsternisse gesehen habe, war diese ringförmige Sonnenfinsternis leider überhaupt nicht spektakulär - aber Island wurde es! Im Laufe der Reise wurde die Finsternis immer unwichtiger, da Island uns ganz in seinen Bann zog.“

Hier gehts zum vollständigen Reisebericht.

Foto: Uwe Reimann

Dieter Graser, August 2001, Island:

Isafold - Wanderungen über das Hochland Islands

„Der Aufstieg hat viel Zeit und noch mehr Kraft gekostet. Mit Blick zurück nehme ich Abschied vom Hofsjökull, vor mir liegt die Bárðarbunga, die höchste Erhebung des Vatnajökulls. Von Norden her treibt der Sturm Sandfahnen durch die Vonarskarð. Mein Entschluß reift heute nur noch bis in das direkt unter mir liegende Snappadalur abzusteigen und damit die zwei langen meist weglosen Etappen bis zur Hitulaug auf drei kürzere zu verteilen. Dann kann ich mir bei dieser Gelegenheit die heißen Quellen des Snappadalur auch etwas genauer ansehen. Der Schweizer (den ich bei Hámýrar getroffen hatte) erzählte mir in Nýidalur, daß sie im Snappadalur einen Bach zu einem Hot Pot aufgestaut hätten. Na, das wäre doch ein Ziel für heute!“

Hier gehts zum vollständigen Reisebericht.

Weitere Reiseberichte/ Fotoblogs:

Herr Effertz hat in drei Wochen Island intensiv bereist - und kam mit tollen Aufnahmen und Filmen wieder. Hier gehts zum Fotoblog.

Herr Wornowitski hat seine Impressionen aus Island und Grönland in einem Online-Album zusammengestellt. Er hat an der Tour „Winter Expedition“ teilgenommen und war anschließend eine Woche in Ilulissat (Grönland). Hier gehts zum Online-Album.

Hanna und André waren 2012 „zwecks Ortsbegehung“ in Westgrönland wandern - hier unser Fotoalbum bei Facebook.

Fotos und Beobachtungen von Claus Sterneck, der in Island lebt. Hier gehts zur Facebook-Seite

Ása Kétilsdóttir: Svaðilfari–Wanderritt rund um den Gletscher Drangajökull im Sommer 1999 (PDF). Hier gehts zum Reisebericht.

Weitere Videos:

Herr Schlagowsky fasste seinen Islandbesuch in einem phantastischen Video zusammen: https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=vcCQ5saxLpw&feature=emb_logo

Unser Kunde, Herr Schmidt, bereiste Islands Hochland und verarbeitete seine Eindrücke in diesem wunderbaren Film: https://www.youtube.com/watch?v=bWOsE5R16Rc

Julian Schäfer ließ sich von Island zu einem Video inspirieren, hier die Kurzfassung: https://www.youtube.com/watch?v=WYslELo0fDo

Impressionen von der Reittour mit Hestheimar im Juni 2011 von Hanna Brümmel und Katrin Hinners:

An der Ölfusá in Südisland: https://www.youtube.com/watch?v=yF3YxPERg6M

Islandtypisches Herdentreiben am Straßenrand: https://www.youtube.com/watch?v=_4gNn9BIO00&feature=emb_logo

Richtung Þjórsá nordöstlich von Hestheimar: https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=Za559iwQfEU&feature=emb_logo

Pferdewechsel: https://www.youtube.com/watch?v=_QLwc0NMi3I

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert.